Pixelkino #018: The Terminator – Zeitreise in die Open-World-Zukunft

„I’ll be back.“

Der Film: The Terminator (1984) von James Cameron.
Das Spiel: The Terminator (1991) von Julian LeFay/Bethesda Softworks.

Das ist eine exklusive Episode für alle unsere Backer. Unterstütze den Pixelkino-Podcast auf Steady oder Patreon!

Ein Terminator mit steirischem Akzent kommt aus der Zukunft, um die Geburt eines Helden der Menschheit zu verhindern. Mit kleinem Budget inszenierte James Cameron einen großen Actionklassiker, dessen erste Spieladaption verblüffte: Bethesda Softworks forderte die bescheidene PC-Hardware des Jahres 1991 mit einer offenen 3D-Welt. Wahlweise als Kyle Reese oder Terminator erkunden wir Los Angeles, um Sarah Connor zu beschützen bzw. zu terminieren. Die SkyNet-Sachverständigen vom Pixelkino melden sich aus dem Tech-Noir-Vorführraum, um Filmvorlage und Spielumsetzung miteinander zu vergleichen.

Laufzeit: 1:19:38 Stunden, Aufnahmedatum: 20.06.2024.
04:06 Der Film.
25:55 Das Spiel.
42:39 Die Diskussion.
1:04:14 Die Bewertung.

Link: Video-Dokumentation »The Making of The Terminator (YouTube.com).
Link: James Cameron über die Entstehung des Films (bfi.org.uk).
Link: Bethesdas Terminator-Spiele bei The Collection Chamber.
Link: Klassische Magazintests des Terminator-Spiels (Kultboy.com).

3 Gedanken zu „Pixelkino #018: The Terminator – Zeitreise in die Open-World-Zukunft“

Schreibe einen Kommentar